Dass es sich beim Maler um einen Künstler handelt, der genauso vielfältig ist wie seine Bilder, wird niemanden überraschen, der versteht, dass Kunst und Künstler nur als Kehrseite ein und derselben Münze bestehen können. Markus wurde 1976 im St. Galler Rheintal geboren und interessiert sich seit frühester Kindheit für Farben, Formen und Materialien. Er fotografiert und malt, seit er gehen kann. Seine Umwelt dient ihm seit jeher als Inspirationsquelle für seine Kreativität:

Markus Amacher


Der Name WORLD-ART ist dann auch mehrdeutig: Einerseits erschafft sich der Künstler mit dem Ausleben seiner Kunst seine ganz eigene, faszinierende Welt, und andererseits ist diese ermalte Kreativität an die zahllosen Reisen des Künstlers in die verschiedensten Winkel der realen Welt gekoppelt. Nicht nur in der Namensgebung zeigt sich also die enorme Vielschichtigkeit in und hinter den Kunstwelten von Markus. So lebt der Fotograf und Maler nicht nur in den oftmals engen Räumen der eigenen Kunstwelt, sondern er weiss auch um die weltlichen Aspekte des Alltäglichen: Zusätzlich zur stetigen Weiterentwicklung in seinem künstlerischen Schaffen erlangte er einen Master in Marketing und erlernte Französisch, Englisch und Schwedisch, um die Facetten der Welt als originäres Kunstwerk so intensiv wie möglich zu erfahren. Viele der eindrücklichen Bilder wurden zuerst auf einer der vielen Reisen im Gedächtnis des Malers und vor der Kamera des Fotografen festgehalten, ehe sie – gewissermassen als Symbiose dieser realen mit der kreativen Welt – nun von der Leinwand aus die Phantasie der Betrachter zu einer Reise in fremde Welten einladen.

Diese Kommunikation mit dem Betrachter ist zentral im Schaffen von Markus. Seine Kunst soll seine Welten mit denjenigen seines Publikums durchdringen und die Sinne auf eine Reise mitnehmen. Abstraktheit und Sinnlichkeit sind für ihn keine Oppositionen, sondern Teil einer grösseren Idee: „Kunst ist der Beginn einer Sinnesreise in fremde Welten, Ausdruck von Lebenslust und Lebensfreude. Sie soll die Menschen inspirieren und gehört an die vielen weissen Wände dieser Welt – und nicht in die Engen von Tresorräumen, wo sie ihrer Wirkung beraubt sind.“ WORLD-ART eröffnet neue Welten – Geniessen Sie die Reise!